Mehr Insider-Anekdoten geht nicht: John Staats erweitert sein WoW-Tagebuch!

pauls wow classic tagebuch

Als 3D-Level-Designer war John Staats maßgeblich an der Entwicklung der Vanilla-Version von World of Warcraft beteiligt. Vor einigen Jahren veröffentlichte der Entwickler, der zehn Jahre seines Lebens an Azeroth gearbeitet hat, ein WoW-Tagebuch voller Insider-Einblicke, Anekdoten und Bilder. Jetzt hat Staats eine zweite Ausgabe angekündigt, mit einem beiliegenden Booklet, das doppelt so umfangreich ausfällt wie bisher.

Über 8.300 Unterstützer hatten vor einigen Jahren auf Kickstarter fast 600.000 US-Dollar angesammelt, damit John Staats, seines Zeichens ehemaliger 3D-Level-Designer bei Blizzard, sein Tagebuch rund um die Entwicklung von World of Warcraft (Vanilla-Version) veröffentlichen konnte. Die finale Version des Tagebuchs konnte sich dann auch echt sehen lassen.

Kein Wunder, schließlich war John Staats der erste 3D-Level-Designer von Blizzard, der an WoW gearbeitet hat. Er war unter anderem für das Design vom Tempel von Ahn'Qiraj, Pechschwingenhort, Schwarzfels, von Beutebucht, Karazhan, vom Geschmolzenen Kern oder von Scholomance verantwortlich. Entsprechend viele Anekdoten und Insider-Einblicke finden sich in dem Buch. Dazu kommen mehr als 130 von Blizzard lizenzierte Bilder, die dabei stets mit einer Beschriftung und einem Datum versehen sind, das in den Zeitplan der Entwicklung passt.

Crowdfunding für 2. Ausgabe gestartet

Auf Backerkit ist jetzt ein Crowdfunding für die zweite Ausgabe des WoW-Tagebuchs gestartet. Doch warum soll es überhaupt eine zweite Ausgabe geben? Lassen wir John Staats selbst darauf antworten:

"Kurz gesagt, ich habe keine Exemplare mehr. Mit vier Jahren mehr Erfahrung im Schreiben bereinige ich zudem die schwachen Verben, das Passiv und die Tippfehler der ersten Ausgabe. Der Inhalt der ersten und der zweiten Auflage ist ansonsten identisch, ich verdopple aber den Umfang des Begleitheftes und lege jedem Exemplar des WoW-Tagebuchs dieser Kampagne eines bei. [...]

Das Geld wird für Druck, Bindung, Verpackung und Versand verwendet. Dieses Mal werden die zusätzlichen Gelder in die Unterstützung einer Druckauflage für den Massenmarkt fließen! Der Plan ist, das Buch so vielen WoW-Liebhabern und aufstrebenden Spieleentwicklern wie möglich in die Hände zu geben, und das können wir nur durch eine Massenproduktion und den Vertrieb an Buchläden weltweit erreichen."

Bei dem Begleitheft handelt es sich um ein "Post-Mortem"-Booklet, in dem Staats in mehreren Essays die im WoW-Tagebuch behandelten Design-Philosophien vertieft und auf WoWs "Leiden und Triumphe nach dem Launch" eingeht. Mehr Details und Bilder zum Tagebuch sowie dem Booklet findet ihr auf Backerkit . Das Mindestziel von 30.000 US-Dollar wurde übrigens schon überflügelt. 1.253 Unterstützer haben bisher fast 92.000 US-Dollar in den Topf geworfen.

Quelle: Buffed